Abkommen mit Singapur: Signal für Verlässlichkeit

Das Freihandels- und Investitionsschutzabkommen der EU mit Singapur öffne das Tor nach Südostasien und stünde für ein offenes und starkes Europa, betont BDI-Präsident Kempf. Gerade jetzt sei es wichtig, verlässliche Handelsregeln und eine intensivere wirtschaftspolitische Zusammenarbeit anzustreben.

„Mit einem Ja zu beiden Abkommen würden die Parlamentarier ein deutliches Bekenntnis für regelbasierten Handel in der Welt abgeben. Die Zustimmung wäre ein Signal für Verlässlichkeit in zunehmender globaler Unsicherheit und von übergeordneter Bedeutung für Europa.

Das umfassende Freihandelsabkommen der EU mit Singapur wäre das erste seiner Art mit einem ASEAN-Mitgliedsstaat.

Das Investitionsschutzabkommen ist das erste, das die EU separat von einem Freihandelsabkommen beschließt. Das bringt die Ratifizierung einen wichtigen Schritt weiter.

Singapur ist das Tor nach Südostasien und einer unserer wichtigsten und verlässlichsten Wirtschaftspartner in der Region. Es ist wichtig, gerade jetzt verlässliche Handelsregeln und eine intensivere wirtschaftspolitische Zusammenarbeit anzustreben. Die Abkommen stehen für ein offenes und starkes Europa, das hohe Standards setzt und seine Werte international verteidigt.“