Chance auf Ausweg aus Sackgasse

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich zur Entscheidung des britischen Parlamentes, den Weg für Neuwahlen freizumachen, und zur Brexit-Fristverlängerung der EU.  Mit der Neuwahl steige die Aussicht auf stabilere Mehrheitsverhältnisse.

„Es ist gut, dass die politisch Verantwortlichen in London den Weg für Neuwahlen freigemacht haben. Mit der Neuwahl steigt die Aussicht auf stabilere Mehrheitsverhältnisse. Es besteht die Chance auf einen Ausweg aus der Sackgasse, in der sich die britische Politik seit der jüngsten Wahl befindet.

Die erneute Verlängerung ist eine großzügige Entscheidung der EU. Unsere Unternehmen müssen angesichts der anhaltenden Unklarheit große Lasten schultern. Jede neue Fristverlängerung ist mühsam und teuer.

Die deutsche Industrie fordert eine Lösung, die Planbarkeit ermöglicht. Es bleibt richtig, dass alle Akteure versuchen, den harten Brexit abzuwenden. Die Wirtschaft auf beiden Seiten des Kanals braucht dringend eine Übergangsphase, um schwere und bleibende Schäden abzuwenden.“