Industrie stärker in Hightech-Strategie einbeziehen

Die Expertise der Industrie sei wichtig, um Deutschlands Position im globalen Wettbewerb zu stärken. Die Bundesregierung müsse daher die Industrie stärker in die Umsetzung und Ausgestaltung der Hightech-Strategie einbeziehen, fordert Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung. Plöger fordert außerdem, eine technologieoffene Forschungsförderung einzuführen.

„Die Bundesregierung muss die Industrie bei Umsetzung und Ausgestaltung der Hightech-Strategie stärker einbeziehen. Es ist Aufgabe der Unternehmen, Forschungsergebnisse in Innovationen zu verwandeln. Die Expertise der Industrie wird die Strategie erfolgreicher machen.

Der Wettbewerb um die besten Forschungs- und Innovationsstandorte wird weltweit immer schärfer. Kern einer effektiven Forschungspolitik müssen langfristig berechenbare politische Rahmenbedingungen und wissenschaftsbasierte regulatorische Entscheidungen sein.

Neben dem sogenannten Missionsansatz zur Lösung globaler gesellschaftlicher Herausforderungen muss eine technologieoffene Forschungsförderung Ziel der Hightech-Strategie sein. Dazu gehört die unverzügliche Einführung der steuerlichen Forschungsförderung.“