Patentanmeldungen: Deutschland muss Spitzenreiter in Europa bleiben

Deutschland könne seine Spitzenposition bei den Patenten nur dann halten, wenn die politischen Standortbedingungen stimmen, sagt Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung. Die Regierung müsse die Wettbewerbsfähigkeit des Landes vorantreiben.

„Deutschland muss auch künftig Spitzenreiter bei Patentanmeldungen in Europa bleiben. Dies gelingt nur, wenn die politischen Standortbedingungen stimmen. Unsere Unternehmen leiden unter großer Steuerlast, bröckelnder Infrastruktur und den höchsten Energiekosten Europas. Die Bundesregierung muss die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands vorantreiben.

Zentrale Aufgabe der Politik ist es, die Unternehmen mit guten Standortbedingungen fit für einen zunehmend drohenden Abschwung zu machen. Politik muss Investitionen und Innovationen ankurbeln. Und zwar in allen Bereichen: vom Klimaschutz über Digitalisierung bis zur Verkehrsinfrastruktur.

Ein Schwerpunkt muss die Steigerung privater Investitionen in KI sein. Das Niveau privater Investitionen in KI ist in Asien drei Mal und in Nordamerika über fünf Mal so hoch wie in Europa. Staatliche Fördergelder für KI müssen aufgestockt und so eingesetzt werden, dass sie zusätzliche private Investitionen auslösen. Die Bundesregierung hat für KI bisher nur eine Milliarde Euro bis 2023 vorgesehen. Im internationalen Vergleich ist diese Summe wenig ambitioniert.“