Voraussetzungen für zeitgemäße digitale Bildung schaffen

Die geplante Grundgesetzänderung für den Digitalpakt sei von großer Bedeutung für die digitale Zukunft Deutschlands, meint Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung. Eine Einigung zwischen Bund und Ländern sei überfällig.

„Die Einigung zwischen Bund und Ländern ist überfällig. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte warten dringend darauf, dass Bund und Länder endlich die Voraussetzungen für eine zeitgemäße digitale Bildung schaffen.

Die Einigung wäre ein wichtiger Tag für die digitale Zukunft Deutschlands. Es muss gelingen, den gordischen Knoten im Streit um den Digitalpakt zu durchschlagen.

Diese Dynamik darf jetzt nicht verloren gehen. Die hart erkämpfte Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen zur Bildungsinfrastruktur muss in allen Digitalisierungsthemen wirken: Deutschland muss in engster Kooperation auf allen Ebenen den Ausbau der Gigabit-Netze und die E-Government-Pläne der Bundesregierung mit voller Wucht vorantreiben.“