Infrastrukturgesellschaft: Vorgesehene Investitionsmittel müssen verbaut werden

Die Autobahn-Infrastrukturgesellschaft ist ein wichtiger Meilenstein für eine bedarfsgerechte und leistungsfähige Straßeninfrastruktur, sagt Holger Lösch, stellvertretender BDI-Hauptgeschäftsführer. Die Politik müsse der Gesellschaft nun eine effiziente Aufgabenerfüllung ermöglichen. Vorgesehene Investitionsmittel für den Erhalt und den Ausbau müssen verbaut werden.

„Die Infrastrukturgesellschaft Autobahnen (IGA) ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer bedarfsgerechten und leistungsfähigen Straßeninfrastruktur in Deutschland. Investitionsmittel sind ausreichend vorhanden, gerade auch vor dem Hintergrund der ab 2019 geplanten Mauterhöhung. Die neue Infrastrukturgesellschaft hat die zentrale Aufgabe, die für den Erhalt und den Ausbau vorgesehenen Investitionsmittel auch tatsächlich zu verbauen.

Die Politik muss jetzt die IGA so ausrichten, dass ihr eine effiziente Aufgabenerfüllung möglich ist. Der beschlossene Gesellschaftsvertrag liefert eine gute Grundlage, wird sich in der Praxis aber erst noch bewähren müssen.“